fremd | Kabarett | Österreich

Alfred Dorfer

Freitag, 18.04.2008, 20 Uhr
Festspielhaus Bregenz
Festspielhaus Bregenz
Freitag, 18.4. | 20:00
Spätestens seit der Kult-Sitcom „MA 2412“ oder der TV–Talkshow „Dorfers Donnerstalk“ ist der Schauspieler und Kabarettist im deutschsprachigen Raum ein Begriff. Nach Absolvierung eines Schauspielstudiums gründete Dorfer 1984 mit Roland Düringer die  Kabarettgruppe „Schlabarett“ und erhielt die ersten Preise wie den „Salzburger Stier“. 1991 spielte er mit Josef Hader das Theaterstück „Indien“, das in dieser kongenialen Besetzung auch verfilmt wurde und allein in Österreich von 240.000 Menschen gesehen wurde. Mit „Alles Gute“ präsentierte Alfred Dorfer dann 1993 sein erstes Kabarettsolo und erhielt in Folge für seine Programme die höchsten Auszeichnungen, unter anderem den Deutschen Kleinkunstpreis.

In „fremd“, seinem inzwischen 5. Soloprogramm, hebt Dorfer die Grenzen zwischen Kabarett und Theater auf. Gekonnt balanciert er zwischen Satire, Kabarett, Theater und schräger Philosophie. Er fragt sich, welche eigenen Bilder man vor einer visuellen Welt noch verteidigen kann und untersucht mit schwarzem Humor, was geschieht, wenn fremde Bilder für die eigenen gehalten werden. Was macht unsere Freiheit zur Scheinfreiheit? Was die Demokratie zur Scheindemokratie? „fremd“ ist ein weiterer Schritt in eine theatralische Spielart, die sich den Etiketten geschickt entzieht.

Unterstützt wird Alfred Dorfer wie in der Sendung Donnerstalk von den hervorragenden Musikern Peter Herrmann, Günther Paal und Lothar Scherpe. Die Technik besorgt Robert Peres.

Nähere Informationen und downloads unter www.dorfer.at oder www.e–a.at

Kartenvorverkauf www.v–ticket.at
Dornbirn Tourismus, 05572 22188 | Bregenz Tourismus, 05574 4080
Feldkirch Tourismus, 05522 73467 | Ticketcenter Lindaupark, 08382 277560
und in allen Raiffeisenbanken in Vorarlberg, Clubermäßigung