Kabarett | Österreich

Josef Hader

"Hader muss weg"
Theater am Kornmarkt, Bregenz
Mittwoch, 25.3. | 20:00
Auf Grund des großen Erfolges im Herbst 2008 bringen wir Josef Hader mit seinem Programm „Hader muss weg“ im Frühling 2009 nochmals ins Land. Denn ganz selten kann man einen derart dichten und intensiven Kabarettabend, der dabei noch so nahe am Theater ist, in Vorarlberg erleben...

In „Hader muss weg“ kommen vor: Eine nachtschwarze Vorstadtstraße voller Gebrauchtwagenhändler, eine heruntergekommene Tankstelle, ein grindiges Lokal, ein Kuvert mit 10.000 Euro, eine Schusswaffe und cirka sieben verpfuschte Leben. Nicht vorkommen werden Prominente und Bundeskanzler. Es wird also wieder total unpolitisch.

„Hader erzählt eine rasante Pulp Fiction-Geschichte... Er reiht eineinhalb Stunden lang konsequent Dialog an Dialog. Die insgesamt sieben Charaktere, die er abwechselnd verkörpert, sind nicht so sehr durch Gestik definiert, aber durch Stimme, Sprache, Lachlaute. Und Hader macht das, wie gewohnt, hervorragend.“
Thomas Trenkler, Der Standard

„Hader muss weg” kommt daher wie ein Film. Wie eine spärlich ausgeleuchtete, aber umso engagierter gespielte low-budget-Produktion, in dessen Verlauf sich sieben weitgehend verpfuschte Lebenswege unter dramatischen, gewalttätigen und gelegentlich grotesken Umständen kreuzen. Hader kombiniert die sieben Einzelschicksale zu einem zwar wenig erfreulichen, aber in seiner Tragikomik fesselnden Sittenbild, das ganz ohne phantastische Ausflüge ins Irreale... auskommt. Ein an dieser Stelle längst fälliges 3-faches Hoch auf die Regisseurin Petra Dobetsberger.“
Peter Blau, Kabarett.at

Kartenvorverkauf
in allen Raiffeisenbanken in Vorarlberg | Clubermäßigung
Bregenz Tourismus 05574 4080 | www.v–ticket.at
Musikladen Rankweil 05522 41000

Veranstaltet von Caravan – mobile Kulturprojekte in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt Bregenz.