Die Königin des Fado | Portugal

Mariza

Festspielhaus Bregenz
Freitag, 5. November 2010, 20 Uhr
Festspielhaus Bregenz
Freitag, 5.11. | 20:00
Bereits dreimal wurde Mariza von der BBC zum „Best European Artist“ im Bereich Weltmusik gekürt und in Deutschland erhielt sie viermal den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Damit ist Mariza Portugals attraktivster und erfolgreichster Kulturexport.
 
Mittlerweile ist sie zu einer Ikone herangereift, die den heutigen Fado repräsentiert wie keine andere. Schon ihr erstes Album „Fado em min“ im Jahr 2001 bekam 4-fach Platin in Portugal und brachte ihr somit unverzüglich internationale Beachtung. 2002, auf dem Quebec Summer Festival, bekam sie ihren ersten Award für die herausragendste Performance. Im gleichen Jahr spielte sie Konzerte im New Yorker Central Park, dem mythischen Hollywood Bowl und dem Womad Festival.
 
Ihre eindrucksvolle Bühnenpräsenz, enorme mimische und gestische Ausdrucksvielfalt sowie Stimmintensität bis in die leisesten Nuancen verschafften ihr auf ihrer umfangreichen Tour ausverkaufte Konzerte auf den bedeutendsten Konzertbühnen der Welt, wie zum Beispiel der Royal Festival Hall in London, dem Sydney Opera House, der Carnegie Hall in New York...
 
Ihr Album „Transparente“ machte wie selbstverständlich den Sprung auf Nummer 1 der portugiesischen Charts und errang TOP 10 Platzierungen in Finnland, Island und Holland. Spätestens von diesem Zeitpunkt an konnte sie als Diva internationalen Ranges bezeichnet werden.
 
Als Resultat ihrer in jüngster Zeit zunehmenden Konzerte mit klassischen Orchestern wurde einer dieser spektakulären Auftritte als Live DVD „Concerto em Lisboa“ im Jahre 2006 veröffentlicht. Arrangiert von Jaques Morelenbaum wurden ausgewählte Songs ihrer bisherigen drei Studioalben in stimmungsvollen Orchesterfassungen vor 20.000 begeisterten Menschen präsentiert und live aufgenommen. Im Mai 2007 stellte sie diese wunderbaren Arrangements auch hierzulande live vor und begeisterte u.a. auch im Kulturhaus Dornbirn.
 
Im letzten Film des gefeierten spanischen Regisseurs Carlos Saura „Fados“ wurde Mariza als Ikone dieser Musikrichtung gefeatured. Ihr neues Studioalbum „Terra“, welches im September 2008 bei EMI veröffentlicht wurde, ist zweifellos ihr bis dato kosmopolitischstes Werk. Aufgenommen wurde es unter der Federführung des spanischen Flamenco-Gitarristen und Produzenten Javier Limón und unter Mitwirkung exzellenter Musiker wie dem Briten Dominic Miller (langjähriger Gitarrist von Sting) oder der kubanischen Jazzlegende Chucho Valdès.
 
Im Frühjahr 2009 führte sie eine 12-tägige Deutschland–Tour durch überwiegend ausverkaufte Häuser wie die Philharmonie Köln, das Leipziger Gewandhaus, das Prinzregententheater München, das Konzerthaus Dortmund, den Admiralspalast Berlin oder das Wiener Konzerthaus. Das macht deutlich, dass sie nun auch in Deutschland und Österreich, was das Publikumsinteresse anbelangt, endgültig in der Spitzenklasse angekommen ist.
 
„Unvergleichliche Stimme, unvergessliche Aura“ Newsropa
 
„Wie eine Erscheinung aus einer anderen Welt“ Rhein-Neckar-Zeitung
 
„Mit jeder Pore hat sie die süße Melancholie aufgesogen, die den Fado bestimmt.“ Spiegel.de
 
„Königin des Fado“ ARD
 
Kartenvorverkauf
Internet: www.v-ticket.at
Bregenz Tourismus 05574 4080
Dornbirn Tourismus 05572 22188
v-ticket Shop Messepark 05572 203486
Feldkirch Tourismus 05522 73467
Lindaupark 08382 277560
Musikladen Rankweil: 05522 41000
Musikladen Feldkirch, Johannitergasse 4
sowie in allen Filialen der Volksbank Vorarlberg
Ermäßigung mit der Volksbank-Aktivcard