Lesung & Konzert | Kulturhaus Dornbirn

Ben Becker & Giora Feidman

Zweistimmig - Hommage an Paul Celan
Kulturhaus Dornbirn
Mittwoch, 29.10. | 20:00
Sie kennen sich seit Jahren und schätzen das Können des Anderen. Im Film "Comedian Harmonists" traten sie schon einmal gemeinsam auf: Becker als einer der Protagonisten, Feidman in einer eindrucksvollen Nebenrolle. Schon lange tragen die zwei, die vom Alter her Vater und Sohn sein könnten, die Idee eines gemeinsamen Programms mit sich herum. Das wird nun Wirklichkeit.

Ben Becker liest Texte des bedeutenden Nachkriegslyrikers jüdischer Abstammung Paul Celan. Wer den Schauspieler kennt, weiß, wie er mit seiner unverkennbaren Stimme Verse zum Leben erweckt. Becker schickt die Worte aus der Tiefe seiner Seele in den Saal. Schon das allein ist ein Erlebnis.

Doch gehört der Abend nicht nur den Versen des in Ungarn geborenen Dichters. Feidmans Klarinette und die Instrumente seiner kongenialen Begleiter - Reentko Dirks an der Gitarre und Guido Jäger am Kontrabass - holen Beckers Worte ein und geben ihnen eine zweite Dimension. Mal unterstreicht die Musik Celans Botschaft, mal setzt sie ihr effektvoll  Kontraste entgegen, weil Leid und Freude vielschichtig sind. Durch diese Zweistimmigkeit von Wort und Musik entsteht eine neue Einheit. Das macht diesen Abend einmalig für Sinne, Geist und Seele.

Paul Celan wurde am 23. November 1920 als Paul Antschel, Sohn deutschsprachiger, jüdischer Eltern, im damals rumänischen Czernowitz geboren. 1942 wurden seine Eltern deportiert und später ermordet. Von 1942 bis 1944 musste Celan in verschiedenen rumänischen Arbeitslagern Zwangsarbeit leisten. Im Juli 1948 zog er nach Paris, wo er bis zu seinem Freitod am 20. April 1970 lebte. Berühmt wurde Paul Celan als Nachkriegslyriker durch seine unerhört eindrucksvollen Gedichte in denen er das Entsetzen und Grauen der Konzentrationslager zur Sprache bringt. Aber sein Ruhm gründet ebenso auf Liebesgedichten voller Zärtlichkeit und Erotik, Sehnsucht und Verlangen.

Kartenvorverkauf: www.v-ticket.at | www.musikladen.at
Dornbirn Tourismus, 05572 22188 | Herburger Reisen, Messepark, 05572 29583
Bregenz Tourismus, 05574 4080
| Schwarzenberg Tourismus, 05512 3570
Kirchplatz Kiosk Felix, Lustenau | Musikladen Concerts, Götzis, 05522 41000
Musikladen Feldkirch, 05522 77900 | Marktgemeinde Nenzing, 05525 62215–0
Schruns-Tschagguns Tourismus, 05556 721660 | Infotheke Lindaupark, 08382 277560
Liechtensteinische Post AG, +423 399 4545