Konzert | Deutschland, Schweiz
 

Annamateur & Putsmarie

Putsmateur – worst case szenario
Samstag, 18.9. | 20:00
Was hat Sachsen mit der Schweiz am Hut? Außer der Namensgebung für die so genannte „Sächsische Schweiz“ erst mal nichts, doch das hat sich im Sommer 2009 geändert. Seitdem  besteht die kongeniale und vom ersten Auftritt an begeistert gefeierte Verbindung zwischen dem „Mega-Alphaweib“ (Tagblatt) Annamateur aus Dresden und der strassenerfahrenen Zigeunerband PutsMarie aus Biel. Während erstere aufgrund ihrer göttlichen Stimmgewalt inzwischen so viele renommierte Preise besitzt, wie die Schweiz Berge hat, schwärmt die Presse von dem virtuos gespielten Punkjazz der Bieler als der „Zukunft der Musik“ (NZZ).
 
Rührt man diesen Musiker-Mix nun ordentlich durch und kocht das Ganze auf, so kriegt man einen Sud, der nach musikalischer Genialität, stilistischer Respektlosigkeit und enormem Unterhaltungsfaktor riecht. Putsmateur malen für den geneigten Zuschauer die Chaoscollage einer Welt voller Stierkämpfer, Maskottchenmassaker und Hundehaufen: das worst case szenario. Doch entgegen der platten Erwartung, dieses Bild zöge einen traurigen Abgesang auf das Elend der Erde nach sich, zeigt Putsmateur, dass beim Weltuntergang durchaus getanzt werden darf...