Konzert | Akkordeonmusik aus der Toskana | Italien 

Ricardo Tesi Banditaliana

Madreperla
Freitag, 2.9. | 20:00
Seit 30 Jahren hält Riccardo Tesi die Stellung als einer der einfallsreichsten Interpreten auf dem Organetto, dem diatonischen Knopfakkordeon. Als Ethnomusikologe erforschte er den Liscio, den Walzer seiner Heimat Toskana, aber auch süditalienische Tarantelle und Tammuriate, die Traditionen Sardiniens, Südfrankreichs, Großbritanniens, des Balkans, Madagaskars, Afrikas oder Indiens ebenso wie den Jazz oder die Filmmusik Nino Rotas. All das verschmilzt er mit seiner Banditaliana zu einer facettenreichen, fließenden und leicht tanzbaren Kunstmusik.

Bekannte Musiker wie Fabrizio di André, Gianluigi Trovesi oder Gianmaria Testa suchten seine musikalische Gesellschaft. 2002 verlieh man ihm für die Verdienste um sein Instrument beim internationalen Akkordeonfestival in Castelfidardo den begehrten „Voce d’oro“ Preis, eine Ehre, die vor ihm bereits Astor Piazolla, Ricard Galliano oder Gianni Coscia zuteil wurde.
 
In den bald 20 Jahren ihres Bestehens haben sich Banditaliana an die Spitze der internationalen World Music Szene gespielt. Sie verzaubern durch eine Musik ohne Grenzen, frisch und sonnig, innovativ und gleichzeitig eng mit ihren Wurzeln verbunden; eine breite Synthese aus Formen und Riten der toskanischen Tradition, mediterranen Klängen, Jazzimprovisationen und Canzoni d’autore. Das neue Album Madreperla ist ein abwechslungsreicher Mix aus Songs und Instrumentalstücken, die alle aus der Feder der vier Musiker stammen.
 
Riccardo Tesi – diatonisches Knopfakkordeon
Maurizio Geri – Gitarre, Gesang
Claudio Carboni Saxophon
Gigi Biolcati – Percussion