Konzert | Stehplätze | World Music | Cape Verde

Lura

di korpu ku alma
Donnerstag, 1.6. | 21:00
Lura ist so jung wie ihr Land, die Kapverdischen Inseln, die 1975 als ehemalige Kolonie Portugals die Unabhängigkeit erhalten haben. Zwei Drittel der Bevölkerung der Kapverdischen Inseln leben in der Diaspora, weil die Inseln mitten im Atlantik kaum Möglichkeiten für Arbeit und eine gesicherte Existenz bieten. Aber Musik ist allgegenwärtig und mit Cesaria Evora und Teofilo Chantre gibt es einige auch bei uns bekannte KünstlerInnen.
Die wohl wichtigste neue Künstlerin Kapverdischer Musik heißt Lura. Mit ihrer warmen und weichen Stimme verzückt sie nicht nur die Bevölkerung ihrer Heimat, sondern auch andere Teile der portugiesisch sprechenden Welt - und darüber hinaus. Ihr Album "di korpu ku alma" vereinigt auf angenehmste Art und Weise kreolisches Lebensgefühl mit portugiesischer Lebensart und afrikanische Rhythmen mit südeuropäischen Melodien. Live besticht Lura durch ihre jugendliche Energie sowie die phantastische Kraft und Einzigartigkeit ihrer Stimme, die von einer hervorragenden Begleitband unterstützt wird.

Maria de Lurdes Accuncao Pina (Lura) - vocals
Aurélio Fialho Borges dos Santos - guitar
Edevaldo Jorge Correia Figueiredo - bass
Carlos Alberto Paris Morais - percussions
Antonio Jesus Santos Vieira - piano
Paulino Baptista Nunes de Pina - drums