Electric Kora Sounds | Guinea, Afrika 

Ba Cissoko

SA 26.5. | 21 h | Spielboden Dornbirn 
Samstag, 26.5. | 21:00
Den Abschluss des Tropicana Festivals gestaltet Ba Cissoko und seine Band aus Conakry in Guinea. Er stammt aus einer alten Griot–Familie, die teilweise bis heute als Wandermusiker und Geschichtenerzähler die Menschen Westafrikas bis tief in die Sahara hinein mit Unterhaltung und Neuigkeiten versorgen. Das Instrument der Griots in dieser Gegend ist die 21–saitige Kora, mit der sie die Geschichten ihres Landes begleiten.
Aber natürlich hören auch die jungen Leute in Afrika westliche Musik wie HipHop, Reggae oder Rock, die ganz selbstverständlich Eingang in die Musik von Ba Cissoko finden. Besonders Jimi Hendrix hat die jungen Musiker beeinflusst, was sie auch in ihrem neuen Album „Electic Griot Land“ – in Anlehnung an das geniale „Electric Lady Land“ des Meisters – zum Ausdruck bringen. Sékou Kouyaté, der zweite Koraspieler in der Band, hat sein traditionelles Instrument technisch in Richtung E–Gitarre umgebaut, was verschiedene neue Effekte und Sounds ermöglicht. Und genau wie Hendrix den Blues und das Gitarrenspiel revolutionierte, spielen auch Ba Cissoko die Musik Westafrikas auf noch nie gehörte Art und Weise: technisch versiert, druckvoll, modern und vor Ideen sprühend.

Ba Cissoko – kora, vocals, tamani
Kourou Kouyaté – bolon, bass
Sékou Kouyaté – electirc kora, tamani
Ibrahim Bah – percussion