Konzert

Salut Salon

Träume by Salut Classique → 2023
Kulturhaus Dornbirn
Samstag, 25.3. | 19:00

Hochgradig virtuos, überraschend anders und überaus charmant bringt das Quartett Salut Classique klassische Musik auf die Bühne. Ob nun Bach oder Brahms, Prokofjev oder Piazzolla oder eigene Kompositionen – äußerst raffiniert und mit bravouröser Leichtigkeit loten die vier Frauen die Klassik neu aus und verbinden das Genre mit Tango Nuevo, Folk- und Filmmusik sowie selbst geschriebenen Chansons. Angelika Bachmann (Geige), Meta Hüper (Geige), Heike Schuch (Cello) und Olga Shkrygunova (Piano) entfalten gemeinsam spielend und singend eine Energie und Brillanz, die das Publikum tief berührt, herrlich amüsiert und schlichtweg begeistert.

Die vier Musikerinnen traten bisher alle im 2002 gegründeten Ensemble Salut Salon auf. „Mit dem Namen Salut Classique wollen wir nun noch stärker betonen, dass wir klassische Musik außergewöhnlich und oft auch mit Augenzwinkern auf die Bühne bringen‟, sagt Angelika Bachmann. „Der Sound von Salut Classique soll auch jungen Menschen Lust auf Klassik in all ihren Spielarten machen‟, sagt die Musikerin, die selbst im Alter von vier Jahren ihre ersten Solokonzerte gab.

Seien es nun neue Fans oder erfahrene Konzertgäste: Salut Classique steht für eine hochkarätige Show, die über Generationen und Grenzen hinweg bewegt. Und die auf dem tiefen Verständnis und einer großen Liebe für Klassik basiert. Vertraute Stücke erklingen im Arrangement von Salut Classique ungewohnt dynamisch und ergreifend. Das Quartett setzt ganz eigene und eigensinnige Maßstäbe in Sachen Unterhaltung. Puristisch, ironisch und träumerisch, vor allem aber immer pointiert und voller Spielfreude.

Salut Classique geht ab 2023 mit der fulminanten Bühnenshow „Träume“ auf Europa-Tournee und wird am 25. März 2023 auch im Dornbirner Kulturhaus gastieren. Von Tschaikowskys Winterträume, Dukas‘ Zauberlehrling, Goethes Hexeneinmaleins, Mendelssohns Walpurgisnacht über Piazzollas Tango del Diablo bis hin zu Filmmusik von Harry Potter und Vivaldi mit Kung Fu – sie zaubern und verzaubern, mit eigenen Chansons, singender Säge, Instrumental-Akrobatik und poetischem Puppenspiel. Es wird gesteppt und gerappt.

Zur Künstler-Website
Zum Caravan-Ticketshop