Musikkabarett | Deutschland

Sebastian Krämer und Marco Tschirpke

Ich'n Lied - du'n Lied
Sonntag, 6.12. | 20:00
Der QuatschComedyClub kennt sie als verschrobene Einzelgänger mit insgeheimen RampensauQualitäten. Unter dem schlichten aber verheißungsvollen Motto "Ich 'n Lied - du 'n Lied" teilen sich die mehrfach mit Auszeichnungen bedachten Ausnahmekünstler Marco Tschirpke und Sebastian Krämer Flügel und Abend:
 
Sebastian Krämer ist in der deutschen Poetry–Slam–Szene ein Begriff, sowohl als Gewinner von Wettbewerben als auch als Moderator des Scheinbar Slam in Berlin Schöneberg. Auch im Fernsehen ist er regelmäßig Gast bei Sendungen wie Neues aus der Anstalt, Mitternachtsspitzen oder Ottis Schlachthof. Im März 2009 erhielt er den Deutschen Kleinkunstpreis.
 
Marco Tschirpke lebt seit 2002 in Berlin, wo er regelmäßig auf den zahlreichen Kleinkunstbühnen der Stadt aufgetreten ist. Ausgehend vom durchkomponierten Kunstlied entwickelt er neben der Vertonung von Vier– und Zweizeilern eine Pointentechnik, die ihm einen freien Umgang mit Reim-Schemata erlaubt und sein Spiel mit überraschenden und sehr amüsanten inhaltlichen Wendungen unterstützt – die Lapsuslieder. Deutscher Kabarett–Preis 2007
 
"Während Sebastian Krämer ein charmanter Plauderer ist, in dessen oft lyrischen Liedern sich die Worte kunstvoll aneinanderreihen, präsentiert Marco Tschirpke nur wenige Sekunden dauernde Liedminiaturen, die improvisiert wirken und doch zielsicher platziert sind. (...) Gemeinsam sind beiden eine atemberaubende, sprachliche Präzision, eine absolut authentische Harmlosigkeit, die immer wieder in herrlich bösen, schwarzen Humor umschlägt, und ein Klavierspiel, das seinesgleichen sucht." Mittelland-Zeitung, Olten, CH