Konzert | Neue Lieder aus Wien | Österreich

Ernst Molden & Band mit Willi Resetarits

Es Lem
Samstag, 3.9. | 20:00
Eines kann man Ernst Molden nicht nachsagen: Unproduktivität. "Es Lem", das zehnte Album aus seiner Feder, erscheint kaum mehr als ein Jahr nach dem Theatererfolg "Häuserl am Oasch" (samt gleichnamigen Album). Und wenige Wochen nach der Veröffentlichung des ersten Liederbuchs im Deuticke Verlag.
 
"Es Lem" sagt der Wiener ja, wenn er seine Existenz meint, sein Dasein, "das Leben" an und für sich. Wenn ein Künstler einem Album einen dermaßen puristischen, alles und jeden umarmenden Titel gibt, hat er einen gewissen Reifegrad erreicht. Einen Status, der nicht mehr nach Zuspitzung, Überzeichnung und Provokation verlangt, sondern ganz im Gegenteil Gelassenheit ausstrahlt.
 
Lieder wie "Schlochdhausgossn", "Neiche Wohnung", "Flagduam", "74A", "Joe Zawinul Park" oder "Bundesbod" sind einerseits beiläufige Einträge in einem auf das Unmittelbare, Wesentliche, Lokale beschränkten Welt-Journal, andererseits auch markante Stationen einer Erkundungstour des eigenen Ichs. Der Weg ist das Ziel, und die Zielstrebigkeit und -genauigkeit des Künstlers der intellektuelle Proviant des Wegbegleiters.
 
Ernst Molden – Gesang, Gitarre
Willi Resetarits – Gesang, Mundharmonika
Walther Soyka – Akkordeon
Hannes Wirth – Gitarre