Musikkabarett | Der Karl Valentin des Rock'n'Roll | Deutschland

Georg Ringsgwandl

Untersendling
Samstag, 10.9. | 20:00
Dr. Georg Ringsgwandl, einst Oberarzt für Kardiologie und Intensivtherapie, hängte den Job vor 16 Jahren an den Nagel, um die Welt mit mehr Rock 'n' Roll zu beglücken, als sie verdient. In seinem halben Leben auf der Bühne hat der Autor, Kabarettist, Rockmusiker und Dramatiker immer schon die Verirrten liebevoll beim Straucheln beobachtet und die Verwirrer gnadenlos aus der Versenkung des scheinbar Normalen gezerrt. Auf "Untersendling" jedoch geht der seit drei Jahrzehnten geübte Desillusionierungskünstler noch einen Schritt weiter: Er stöbert in den Verstecken der Verzagten, er plärrt unangenehme Wahrheiten aus den Rückzugsräumen der Randfiguren. Er betreibt verbale Brandrodung im falschen Idyll, weil das echte längst von cleveren Marketingstrategen zubetoniert worden ist.
 
"Dahoam is net dahoam" heißt Ringsgwandls hundsgemeine Demaskierung des ach so harmonischen Landlebens, die sich perfiderweise als fröhlicher Countrysong tarnt. Doch der behagliche Hüpfburg-Beat, das lustige Saloon-Klavier und die verführerische Pedal Steel Gitarre erschallen aus einem Dorf, in dem kriminelle Doppelhäuser stehen, in dem hinter jeder Hütte ein Geländewagen parkt, die Glocken automatisch läuten und hinter der Designertür das blanke Elend wohnt. Wohin? fragt man sich also und merkt bald, dass die PR-Strategen der Verdummung ganze Arbeit geleistet haben: Die Fluchtwege aus dem Wahnsinn sind längst mit digitalem Müll verstopft. Und wahrscheinlich gerade weil sich Ringsgwandl zuweilen Mitleid gestattet, wo der trainierte Ellenbogenmensch in der sogenannten Wirtschaftskrise Schadenfreude vermutet, klingt diese liebevoll produzierte Sammlung handgemachter Lieder so herrlich analog.