Physik & Comedy | Österreich

Science Busters

Wer nichts weiß...
Mittwoch, 14.9. | 20:00
Mit „Herzlich willkommen bei einer neuen Show der Science Busters!“ beginnt nahezu jede Vorführung. 27 verschiedene Programme sind es bisher, die die Science Busters in knapp drei Jahren jeweils als Uraufführungen auf die Bühne gebracht haben. Praktisch von Beginn an ausverkauft. Keine Show ist wie die andere, einfach deshalb, weil es keinen fertigen Text gibt. Es gibt zwar einen genauen Ablaufplan, wann welches Thema abgehandelt wird, der Rest ist Improvisation.

Nach einer kurzen Aufwärmphase im Rahmen des Projekts „Science in Film“ lernten Univ.-Prof. Dr. Heinz Oberhummer (Theoretische Physik, TU-Wien), Univ.-Lekt. Werner Gruber (Experimentalphysik, Uni Wien) und Martin Puntigam (Studienabbrecher, Uni Graz) den Visual Artist und Art Director Christian Gallei kennen und wurden die Science Busters. Thomas Gratzer und sein Team im Wiener Rabenhof Theater boten der „schärfsten Science Boygroup der Milchstraße“ Herberge an. Am 7.November 2007 startete die erste Premiere „Im Weltall gibt es keine Bohnen – warum der Mensch zum Mond will und wie". Seitdem ist kein Ende abzusehen. Mit ausverkauften Shows im Rabenhof Theater, einer regelmäßigen Radiokolumne auf FM4, Auftritten in der Fernsehsendung „Dorfers Donnerstalk“ und der Show „Science Busters for Kids“ (Co-Produktion mit dem Rabenhof und dem Theater der Jugend Wien) schlagen die Science Busters eine Schneise der naturwissenschaftlichen Aufklärung durch das Land.

Aber warum?
Ein sehr dicker Experimentalphysiker, ein dicker Kabarettist und ein alter Professor für
Theoretische Physik, unterstützt von einem glatzköpfigen VJ, warum wollen sich die Menschen das anschauen? Noch dazu, wo Physik in der Schule bei den Kindern ungefähr so beliebt ist wie ein eitriger Steißbeinzwilling. Man weiß: das gibt es, es ist sicher unangenehm und man möchte auf jeden Fall nichts damit zu tun haben.

Ganz einfach. Weil Physik phantastisch sein kann. Alles im Universum ist Physik, und die Science Busters sind in der Lage, das verständlich und unterhaltsam zu präsentieren. Farbenfroh, live und sexy.