Konzert | Mundart-Blues aus Bern | Schweiz
Stiller Has
So verdorbe
Freitag, 26.8. | 20:00
Stiller Has ist regelmäßig zu Gast im Freudenhaus und präsentiert nun auch in Lustenau seinen himmeltraurig schönen, waidwunden Blues mit den schrägen, poetischen Texten. Das letzte Album heißt «So verdorbe» und nie zuvor wurde der Wortschöpfer, Schausänger und Stimmspieler Endo Anaconda von seinen Musikern so kongenial umgarnt wie in der aktuellen Besetzung. In Songs um Sucht und Sehnen, Lebenslust und Todesahnung, hält der singende Dichter und gebürtige Österreicher Anaconda den selbstzufriedenen Bewohnern der Alpenländer den Spiegel vor.
Nach «Landjäger», «Moudi» und «Walliselle» gelingt den Hasen mit «So verdorbe» ein neuer Geniestreich, der sich gleichberechtigt, aber unvergleichlich neben die anderen stellt. Stiller Has erreichen immer mehr Leute und stranden doch nie im Mainstream.
Endo Anaconda – Gesang
Schifer Schafer – Gitarre
Salome Buser – Bass
Markus Fürst – Schlagzeug
«So verdorbe» ist schon wieder ein Stiller-Has-Meilenstein. Nur grosse Künstler im Pop schaffen eine solche Laufbahn, ohne sich im ewig gleichen Erfolgsmuster zu verlieren... Einer sang mal: «I hätt no viel blöder ta.» Stiller Has tönen an, dass weitere einmalige Meisterwerke folgen: «Merci für jede Seich, won i no nid ha gmacht.»