Circus, Clowntheater und Comedy 

Die schau★lust Revue

Ouch & Zirk Co–Production / Herr Niels
Matthias Romir / Herr Benedict
Die Lonely HusBand
Mittwoch, 18.9. | 20:00
Zu dieser schaulust Revue, die irgendwo zwischen Varieté, Circus– und Straßentheater angesiedelt ist, haben wir einige gute alte Bekannte eingeladen, die schon im Freudenhaus oder bei anderen Projekten, wie dem Straßentheater Festival Impuls oder beim grenzüberschreitenden Festival Komik + Ko aufgetreten sind. Dabei lag der Fokus weniger auf artistischen Höchstleistungen, sondern vielmehr bei den komödiantischen Fähigkeiten der Künstler – schließlich wollen wir unserem geschätzten Publikum keine Rekorde sondern vielmehr Lust und Freude bieten.

Herr Niels
Physical Clown Comedy / Deutschland / YouTube / website
Herr Niels begeistert sein Publikum mit einer Mixtur aus Pantomime, Clown und Gummimensch. Mit sparsamer Mimik und höchst eigenwilliger Körpersprache jagt er Flaschen, taucht durch Nebelschleier und ist der Publikumsliebling vieler Shows. Mit verzweifeltem Ausdruck im Gesicht kämpft er mit den Tücken der Objekte und verzaubert die Menschen auf der ganzen Welt. Sein Programm ist Visual Comedy par excellence.

Ouch & Zirk Co–Production
Naked Lunch / Clowntheater / Belgien / Österreichpremiere / website-video
Kevin Brooking und Colm O’Grady haben 2 Jahre auf Straßentheater Festivals mit hunderten Pfannen und Kochtöpfen herum experimentiert und improvisiert. Das Resultat: Naked Lunch. In dieser gastronomischen Show servieren die Vollblutkomödianten ein absurd–schräges Menu mit Ravels Bolero auf einem Kochtopf–Xylophone, explosives Wunder–Popcorn für das ganze Publikum und einen akrobatischen Burlesque–Tanz für zwei Chefs de Cuisine und 4 Pfannen als Dessert.
 
Matthias Romir
Jonglage / Deutschland / YouTube / website
Matthias Romir ist mit den Festivals der europäischen Jonglierszene aufgewachsen und hat nach über 15 Jahren Bühnenerfahrung im Jahr 2008 seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Seitdem tritt er mit seinen eigenwillig–theatralen Bühnenshows weltweit auf Festivals, in Theatern und Varietés auf und gewann zahlreiche Preise. Seine Programme sind von einem schrägen dadaistischen Humor gekennzeichnet und erzählen ganz nebenbei leise Geschichten.
 
Herr Benedict
Cyr Wheel, Strapaten / Deutschland / Vorarlbergpremiere / website-videos
An den Strapaten, wie auch mit dem Cyr-Wheel läßt Herr Benedict große artistische Bilder entstehen. Dabei ist seine Bühnenfigur erstaunlich unglamourös, aber das macht gerade den Reiz seiner Arbeit aus: eine kraftvolle Poesie im Alltag zu entdecken. Herr Benedict professionalisierte sein Talent an der Staatlichen Schule für Artistik in Berlin und begeistert seitdem das Publikum im Circus wie im Varieté.
 
Die Lonely HusBand
Moderation, Comedy / Deutschland / website-videos
Mit ihrer unnachahmlichen Art haben die beiden Chaos-Conferenciers Rick van Nöten und Ferdinand Fachblatt die meisten deutschsprachigen Varieté-Bühnen im Sturm erobert und sich in die Herzen der Zuschauer geblödelt – zwei Verfechter des subtilen Humors, durchtrieben und anarchisch. Ihre Moderationen kommen als blumige Plaudereien daher und entgleisen kunstvoll ins Absurde. Das wohl schrägste Duo seit Matthau und Lemmon lässt die Anderen glänzen und badet dabei in Selbstironie.