Konzert | World Music | Guinea | Mali

Mory Kante

African Night
Freitag, 17.5. | 21:00
Mory Kante entstammt einer alten Griot-Familie aus den Wäldern in Guinea. Griots sind fahrende Sänger, die, ähnlich den früheren Troubadouren Europas, von Ort zu Ort ziehen und Neuigkeiten in Form von Liedern verbreiten. Im Zuge seiner Griot-Lehre wurde der junge Mory nach Bamako, der Hauptstadt von Mali, geschickt, wo er neben dem Spiel der Cora (einem harfenähnlichen Instrument) auch westliche Musik kennen lernte und schon bald in die legendäre "Rail Band of Bamako" aufgenommen wurde. Nach einigen Jahren in Abidjan, wo er seine erste eigene Band mit vorwiegend traditionellen Instrumenten gründete, wurde er 1984 nach Paris eingeladen, wo er dann 1987 das Album "Akwaba Beach" mit dem Hit "Yeke Yeke" einspielte und dadurch zu einem Mitbegründer des World Music Booms wurde. Seit dieser Zeit ist Mory Kante mit seiner Band auf allen großen Festivals der Welt aufgetreten und hat zahlreiche Preise für seine Platten erhalten. Mit "Tamala" (Der Reisende) hat er vor kurzem ein Album eingespielt, das lange Zeit Platz 1 der europäischen World Music Charts belegte. Mit seinem zehnköpfigen Ensemble zählt Mory Kante sicherlich zu einem Höhepunkt dieses neuen Festivals Tropicana.