Musiktheater für Kinder | Ghana

Adesa

Tifi und Abu im Dschungel
Samstag, 7.6. | 15:00
Vor mehr als zehn Jahren wurde Adesa von Korkoi und Nii Ayi Odametey gegründet, die zu einem berühmten Künstlerclan im Süden Ghanas gehören. Neben ihrer Tätigkeit als Musikgruppe haben sich Adesa vor allem als Produzenten von Musiktheater für Kinder einen Namen gemacht. Nahezu vergessene Mythen und Geschichten aus der Griot-Tradition ihrer afrikanischen Kultur werden dabei für ein westliches Publikum verständlich aufbereitet.
In „Tifi und Abu im Dschungel“ sind zwei Jäger auf der Suche nach erlegbarem Wild. Sie dürfen aber nur so viele Tiere jagen, wie sie und ihre Familien zur Ernährung brauchen. Und sie dürfen auch nur so viele Bäume schlagen, wie sie für den Bau der Hütten und das schnitzen ihrer Trommeln benötigen. Beide Jäger sind noch sehr jung und unerfahren und verhalten sich sehr ungeschickt. Aber da kommt ihnen der Jagdgott „Fulani“ mit seiner Zauberflöte zu Hilfe ...