Konzert | World Music | Burkina Faso | Ghana

Bil Aka Kora & Djongo System

Djongo Music
Freitag, 6.6. | 21:30
Bil Aka Kora begeisterte bei einem gemeinsamen Konzert mit dem österreichischen Welt-Musiker Hubert von Goisern in Ougadougou sowohl das afrikanische Publikum wie auch die österreichischen Musiker. Seit er mit dem „Kunde D’Or“ zum besten Musiker des Landes gewählt wurde, wird er in seiner Heimat als Jungstar des Afro-Beat gefeiert. Doch sein Stil ist sehr speziell und er bezieht seine Inspiration aus einem traditionellen Kassena-Rhythmus. Die Kassena sind ein Volk das in Ghana und Burkina Faso lebt und einen Tanz namens „Djongo“ (wörtlich: Tanz mit Kraft) haben. Bil Aka Kora beherrscht diesen Tanz perfekt und hat ihn für seine Auftritte modernisiert. Die „Djongo Music“ beruht auf diesem Kraftkonzept. Seine Konzerte sind eine energetische Mischung aus treibenden Rhythmen, kraftvollen Tänzen und melancholischen Melodien.