Konzert | World Music | Neuseeland | Ozeanien

Moana & The Tribe

Musik der Südsee
Samstag, 7.6. | 21:30
In ihrer neuseeländischen Heimat ist die Sängerin und Songwriterin Moana Maniapoto schon lange ein Star und gilt als die Diva der Maori-Musik. Doch sie ist mehr als das! Sie ist eine kämpferische Natur, die sich als politische Aktivistin versteht und sich mit künstlerischen Mitteln für die Rechte der Maori einsetzt. Nach der Ankunft der ersten Weißen 1769 versuchten die Missionare die Traditionen der Maori, ihre Spiritualität und ihren Glauben auszumerzen. Die Folge war Krieg mit den britischen Kolonialtruppen, der erst 1840 durch einen Friedensvertrag beendet wurde. Bis heute versuchen die Maori (ähnlich den Aborigines in Australien) ihre Souveränität und ihr Selbstbestimmungsrecht wieder zu erhalten, aber dies bleibt ein ungelöstes Problem.
Moana verbindet in ihrer Musik die auf polynesischen Rhythmen und spirituellen Riten beruhenden Sounds der Maori mit zeitgenössischen Musikstilen wie Jazz, Gitarrenpop oder Hip Hop. Erdige Funk-Beats wechseln mit sanften Soulballaden, Reggae-Grooves, pazifischen Rhythmen und Klängen von Wind- und Muschel-Instrumenten. Ein faszinierender Mix, eben World Music.