Konzert und CD Präsentation | Österreich
Jazzorchester Vorarlberg
Introducing The Jazzorchester
Vorarlberg
Samstag, 11.9. | 20:00
Im Rahmen einer zweiteiligen Tour durch Österreich, Deutschland und die Schweiz präsentiert das Jazzorchester Vorarlberg seine erste CD mit dem Titel „Introducing The Jazzorchester Vorarlberg“. Im Rahmen der Lustenauer Jazztage 2010 gastiert dieser mit den besten Musikern der heimischen Szene besetzte Klangkörper auch im Freudenhaus in Lustenau. Man darf gespannt sein, ob und wie der Vorarlberger Dialekt in der universellen Sprache der Musik zum Ausdruck kommt...
Besetzung:
Aja – vocals
Martin Franz, Doris Franziska Franz, Jürgen Haider, Klaus Peter – reeds
Dave Blaser, Martin Eberle, Herbert Walser-Breuß – trumpets
Christoph Ellensohn – french-horn
Stefan Konzett, Thomas Gertner, Egon Heinzle – trombones
Benny Omerzell – piano
Dietmar Kirchner – bass
Christian Eberle – drums
Phil Yaeger – compositions, trombone
Eine Veranstaltung des Jazzclub Lustenau in Zusammenarbeit mit Caravan – mobile Kulturprojekte.
"Introducing The Jazzorchester Vorarlberg”
"Introducing The Jazzorchester Vorarlberg”
Die ständige Wiederholung des Konzeptes "Musik als universelle Sprache" verschleiert manchmal die konkrete Wahrheit: Musik ist tatsächlich eine Sprache - ein Mittel, Ideen zu übertragen. Die Kunst in dieser Sprache kommunizieren zu können liegt sehr in der Originalität mit der man sie spricht: Beschreibe ich die Sonne für Dich, wird sie ganz anders als würdest Du sie für mich beschreiben. Das Schöne daran ist, dass, wenn man eine neue Art (er)findet etwas zu sagen, das Gesagte in ein anderes, neues Licht gerückt wird.
Der Vorarlberger Dialekt kann abwechselnd freundlich und völlig undurchdringlich sein, wenn nicht beides gleichzeitig. Die Menschen sind fleißig, direkt und ein kleines bisschen eigen und man hört es auch in der Musik. Hier wird nicht groß über Bedeutung, Gefallen oder Markttauglichkeit diskutiert, vielmehr geht es um einen originellen Zugang zur Musik, Achtung des Handwerks und eine unverfälschte Liebe für das Zusammenspiel. Moden kommen und gehen, Meinungen ändern sich ständig. Wir wollen einfach von uns erzählen - wer wir sind und warum wir hier sind. Are you listening?
Phil Yaeger, Wien, Juni 2010