Konzert | World Music | Indien | Frankreich

Bapi Das Baul & Senses

Crossover
Sonntag, 8.6. | 21:30
Bapi repräsentiert bereits die achte Generation des Musikerclans Das Baul. Diese bengalischen Wandermusiker sagten sich von klassischen Religionen und ethnischen Schranken los und sie leben in fruchtbarer Koexistenz im Spannungsfeld zwischen indischen Hindus, den Moslems in Bangladesh und den Buddhisten. Sie wandern als weise Troubadoure von Dorf zu Dorf um unterschiedlichste sakrale und profane Zeremonien zu zelebrieren, Konflikte zu schlichten und Selbsterkenntnis zu predigen.
In seinem Projekt Senses bringt Bapi das Baul in Frankreich lebende Musiker unterschiedlichster Herkunft zusammen, um seine traditionelle indische Musik mit westlichen Instrumenten und elektronischen Sounds zu kombinieren. Gewürzt mit Techno, House und Jazz entsteht unter Einbeziehung einer indischen Tänzerin und Video-Projektionen eine multimediale Performance aus bei uns noch nie gehörten musikalischen und visionellen Eindrücken. Bapi kreiert durch diesen Stilmix eine neue universelle Ausdruckweise.