Kabarett mit Musik | Der King auf schwäbisch | Deutschland

Bernd Kohlhepp

Hämmerle trifft Elvis
Freitag, 9.9. | 20:00
Sie haben so vieles gemeinsam, der Schwabe aus Bempflingen und der Weltstar aus Memphis – nicht nur die Schuhgröße, auch die Vorliebe für nächtliche Besuche am Kühlschrank… Zudem, was dem einen sein Graceland ist dem anderen sein Gartenhäusle. Und nicht zuletzt: beide haben Rhythmus im Blut – der eine mehr, der andere eben weniger.
 
Der Schauspieler Bernd Kohlhepp hat mit der Bühnenfigur Hämmerle eine Art Ur–Schwaben erschaffen, der das Publikum des süddeutschen Raums scharenweise in seine Auftritte lockt und zu Beifallsstürmen hinreißt. Im neuen Bühnenprogramm geht es kabarettistisch und musikalisch gleichermaßen zur Sache. Was und wie hätte Elvis gesungen, wenn er als Schwabe zur Welt gekommen wäre und was hätte er in diesem Fall besser gelassen? Gut möglich, dass man sich schließlich völlig zu Recht fragt: wer imitiert hier eigentlich wen…?
 
Daneben gibt es weitere bahnbrechende Gedanken aus den Katakomben des Alltags: eine Infrarot-Fernbedienung spielt verrückt, Frau Schwertfeger beschließt die Badesaison endgültig und ein gewisser Herr Hambacher beweist erneut, dass selbst mit nahe stehenden Nachbarn nicht gut zu spaßen ist.
 
„Kohlhepp redet, singt und dichtet, und immer treibt es den Zuschauern die Freudentränen in die Augen.“ Schwarzwälder Bote 25.03.2010